Schlüsselwörter: Covid-19; Coronavirus; Kräutermedizin; Aromatherapie; SARS-CoV-2; Ravintsara; Echinacea

Adjuvante Phyto-Aromatherapie-Behandlungen, die in der Praxis zur Vorbeugung oder Heilung von symptomatischen Patienten oder von Patienten, bei denen eine Covid-19-positive Diagnose gestellt wurde, vorgeschlagen werden.

Für diese Dissertation wurde eine Studie während der Coronavirus-Krise durchgeführt. Fragebögen wurden an Apothekenpersonal verteilt, das gebeten wurde, Patienten zu beraten, die eine präventive Behandlung beantragen, oder symptomatische oder Covid-19-positive Patienten zu beraten. Die gesammelten Daten wurden analysiert und mündlich oder schriftlich an die wissenschaftliche und die Fachpresse weitergegeben. Es handelt sich nicht um klinische Wirkungsnachweise. Einige vom medizinischen Personal vorgeschlagene Pflanzen wurden in dieser Dissertation zunächst in Form von Monographien eingehend untersucht.

Covid-19

Erfahren Sie mehr über Covid-19 und seine Symptome.

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Praxisstudie

Erfahren Sie, welche Komponenten wir für diese Studie verwendet haben.

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Phytotherapie

Erfahren Sie mehr über die Phytotherapie bei der Prävention von Covid-19.

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Aromatherapie

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Vorstellung des Covid-19

Im Dezember 2019 kam es in der chinesischen Provinz Hubei in der Stadt Wuhan zu einem Ausbruch einer virusähnlichen Lungenentzündung unbekannter Ätiologie.

Am 9. Januar 2020 wurde die Entdeckung eines neuen Coronavirus von den chinesischen Gesundheitsbehörden und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) offiziell bekannt gegeben. Dieses neue Virus ist der Erreger dieser neuen Infektionskrankheit der Atemwege mit der Bezeichnung Covid-19 (für COronaVIrus Disease), die vorläufig als SARS-CoV-2 bezeichnet wird. Der Ursprung des Virus ist wahrscheinlich tierisch. Obwohl SARS-CoV-2 einem bei einer Fledermaus nachgewiesenen Virus sehr ähnlich ist, konnte das für die Übertragung auf den Menschen verantwortliche Tier noch nicht mit Sicherheit identifiziert werden. Das Virus ist hochgradig ansteckend, selbst eine Person, die die Krankheit in sich trägt, aber keine Symptome zeigt, kann andere anstecken.

Nach einem Ausbruch in China im Januar/Februar hat sich die Seuchensituation seit dem Wochenende vom 22. bis 23. Februar 2020 weltweit entwickelt.

10. März 2020: Alle Länder der Europäischen Union sind nun von Covid-19 betroffen.

11. März: Die WHO gibt bekannt, dass Covid-19 als Pandemie eingestuft werden kann, die erste, die durch ein Coronavirus ausgelöst wurde. 3 Tage später tritt Frankreich in die Phase 3 der aktiven Epidemie auf dem Staatsgebiet ein.

16. März: Die WHO zählt fast so viele Fälle in China wie außerhalb Chinas: 165.515 bestätigte Fälle weltweit, davon 81.007 in China und 86.438 außerhalb Chinas (in 143 verschiedenen Ländern). Und 3.218 Todesfälle in China und 3.388 außerhalb Chinas.

17. März: In ganz Frankreich wurde ein Eindämmungssystem eingerichtet, um die Ausbreitung der Krankheit zu verlangsamen und die Gefahr einer Überlastung des Krankenhaussystems bei der Behandlung der schwersten Formen der Krankheit zu verringern. Die Schließung aller nicht unbedingt notwendigen Versammlungsorte (Cafés, Restaurants, Kinos, Nachtclubs usw.) wurde verstärkt. Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Banken, Tabakwarengeschäfte und Tankstellen bleiben geöffnet.

Ab 11. Mai: Beginn der schrittweisen Dekontaminierung in Frankreich. Am 1. Juli 2020 waren in Frankreich 19.364 Menschen im Krankenhaus, davon 582 auf der Intensivstation, und 29.861 Todesfälle zu verzeichnen (Santé publique France).

Covid-19 Symptome beschrieben:

  • Fieber oder Fiebergefühl (Schüttelfrost, heiß-kalt), Husten;
  • Kopf- und Gliederschmerzen, ungewöhnliche Müdigkeit oder Durchfall;
  • Ein plötzlicher Verlust des Geruchs, ein völliges Verschwinden des Geschmacks;
  • Bei den schwersten Formen: Atembeschwerden, die zu einem Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation oder sogar zum Tod führen können.

Wirksame Barrieremaßnahmen:

  • Waschen Sie sich regelmäßig die Hände (Wasser + Seife) oder verwenden Sie eine hydroalkoholische Lösung;
  • Tragen Sie eine Maske und husten oder niesen Sie in Ihren Ellbogen oder in ein Einmaltaschentuch (und werfen Sie es nach dem ersten Gebrauch in den Müll);
  • Vermeiden Sie Berührungen im Gesicht und grüßen Sie ohne Händeschütteln oder Umarmung;
  • Halten Sie zu allen Personen, die Sie treffen, einen Abstand von mindestens einem Meter ein.

Die aktuellen Empfehlungen der medizinischen Fachkräfte für Patienten lauten:

  • Isolieren Sie den Patienten mit Anzeichen einer Atemwegsinfektion und entfernen Sie ihn aus dem Bereich;
  • Rüsten Sie den Patienten und die Fachkraft mit einer Maske aus (chirurgische Maske, wenn kein FFP2);
  • Den Patienten auffordern, nach Hause zu gehen: ihm raten, eine symptomatische Behandlung zur Senkung des Fiebers einzunehmen (Paracetamol und vor allem kein Ibuprofen), die Entwicklung der Symptome zu beobachten, alle sozialen Aktivitäten einzustellen, jeglichen Kontakt mit schwachen Personen zu vermeiden, gegebenenfalls den Arzt zu rufen. Bei einer Zunahme der klinischen Anzeichen (Verschlechterung der Atmungsfähigkeit, Atemnot) ist der Arzt oder die Notaufnahme zu verständigen.

Komplementäre Praxisstudie zu adjuvanten Phyto-Aromatherapie-Behandlungen

Zielsetzung der Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Praxis der adjuvanten Phyto-Aromatherapie zu analysieren, die bei symptomatischen oder diagnostizierten Covid-19-positiven Patienten in der Apotheke vorgeschlagen wird. Diese Studie ermöglicht es uns, die Phyto-Aromatherapie Beratung in der Apotheke für Patienten während der gesundheitlichen Krise verwendet kennen.

Aufbau der Fragebögen

Beide Fragebögen wurden in mehreren Teilen ausgefüllt:

  1. Informierte Zustimmung: Die Daten aus den Fragebögen werden unter Wahrung der Anonymität der befragten Personen ausgewertet und können Gegenstand mündlicher oder schriftlicher Mitteilungen an die wissenschaftliche und die Fachpresse sein. Diese Daten sind im Zusammenhang mit dieser Pandemie von großem wissenschaftlichen Interesse.
  2. Identifizierung des Angehörigen der Gesundheitsberufe: Das Datum des Tages, an dem der Fragebogen ausgefüllt wurde, die Identifizierung der Apotheke, die Identifizierung der Person (nur Initialen und Alter) sowie ihr Beruf ermöglichen es uns, die Art von Person zu bestimmen, die sich freiwillig an dieser Studie beteiligt.
  3. Patientenidentifikation: Die Initialen des Patienten (oder eine Nummer), das Geschlecht und das Alter des Patienten ermöglichen es uns, den befragten Patienten zu untersuchen.
  4. Die Situation des Patienten: "Hat er ein bestimmtes Terrain, eine chronische Pathologie, eine laufende Behandlung" ermöglicht es uns, seine Situation zu identifizieren. Für den Fragebogen eines symptomatischen Patienten oder eines Patienten, bei dem Covid-19 positiv diagnostiziert wurde, mussten wir seine Symptome, das Datum der Anzeichen, die gestellte oder nicht gestellte Diagnose, die ärztliche Konsultation oder nicht und die Verschreibung nach der Konsultation kennen.
  5. Beratung in der Phytotherapie und/oder Aromatherapie: Die Beratung durch die Angehörigen der Gesundheitsberufe hilft uns, die Wünsche der Patienten in der Zeit der gesundheitlichen Krise zu berücksichtigen.
  6. Ausbildung in Phyto-Aromatherapie: Diese Frage ermöglicht es uns, die Kenntnisse der befragten Angehörigen der Gesundheitsberufe in der Phyto-Aromatherapie und den Grad ihrer Ausbildung in diesem Bereich zu bewerten.

Methoden der Verwaltung

Das Profil der zu befragenden Personen ist der Angehörige der Gesundheitsberufe, der in direktem Kontakt mit dem Patienten steht, insbesondere in einer Apotheke.

Die Fragebögen wurden über Google Forms erstellt, um das Ausfüllen durch Angehörige der Gesundheitsberufe zu erleichtern.

Die Fragebögen werden in sozialen Netzwerken veröffentlicht und per Post an die Studenten der pharmazeutischen Fakultäten verschickt.

Test der Fragebögen

Die Fragebögen wurden vor allem von Apothekern getestet, um die Reihenfolge der Fragen und ihr Verständnis zu überprüfen und die Fragebögen zu korrigieren, falls Probleme auftraten.

Vertrieb

Die Verbreitung erfolgte über soziale Netzwerke via Facebook ("PharmaCool", "Pharmaction" und "Phytotherapie und Aromatherapie für Gesundheitsfachleute"). Zu diesen Netzwerken gehören Ärzte der Pharmazie, Pharmazietechniker, Studenten, Auszubildende und andere Gesundheitsberufe (Ärzte, Krankenschwestern, Hebammen,...).
Eine wertvolle Hilfe war für uns auch die 2020 stattfindende Förderung der Absolventen des Universitätsdiploms für Phyto-Aromatherapie unter der Leitung von Dr. Sabrina BOUTEFNOUCHET und Dr. Pierre CHAMPY, Dozenten an der Fakultät für Pharmazie der Universität Paris und der Universität Paris-Sud.

Sammlung von Antworten

Die Daten wurden über ein Google-Formular erhoben.


Analyse der Ergebnisse

Die Ergebnisse wurden zur besseren Übersicht in Diagrammen, Grafiken und Prozentsätzen dargestellt.

Termine für die Sammlung der Antworten: 7. April 2020 bis 20. Mai 2020

Kompendiale Praxisstudie über adjuvante Phyto-Aromatherapie-Behandlungen zur Prävention von Covid-19 (38 Antworten)

Befragte Personen

Was ist Ihr Beruf?

Von den 38 Antworten waren die meisten Angehörigen der Gesundheitsberufe, die die Fragebögen beantworteten, Apotheker (27 von 38). Die Zubereiter, die 18,40 % der Angehörigen der Gesundheitsberufe ausmachen, konnten die Fragebögen beantworten (7 von 38). Auch Angehörige von Gesundheitsberufen außerhalb der Apotheke konnten antworten, wie Ärzte (2 von 38), Krankenschwestern (1 von 38) und Gesundheitsmanager (1 von 38).

Welches ist das Geschlecht des Patienten?

Von den 38 befragten Patienten waren 29 der 38 Antworten weiblich und 9 der 38 Antworten männlich.

Befindet sich der Patient in einer laufenden Behandlung?

47,37 % der Patienten befinden sich derzeit in Behandlung (18 von 38 Antworten).

Wenn ja, geben Sie die Behandlung an. Die Behandlungen der befragten Patienten sind hauptsächlich:

  • Antidiabetika (Metformin, Gliclazid, Insulin): 9 von 25 genannten Medikamenten
  • Arzneimittel des Herz-Kreislauf-Systems (Sartan, Thiazid-Diuretikum, Aspirin): 5/25
  • Für die Schilddrüse (Levothyrox): 3/25
  • Antiasthmatika (Seretide, Ventolin): 2/25
  • Antihistaminika (Cetirizin): 2/25
  • HIV-Behandlung, Migräne-Medikamente, Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen, Hypnotika: 4/25

Phyto-Aromatherapie-Behandlung

Welche vorbeugende Behandlung haben Sie in der Apotheke angeboten?

Phytotherapie

In dieser Studie über unterstützende phytotherapeutische Behandlungen, die zur Vorbeugung von Covid19 vorgeschlagen wurden, empfahlen 53,85 % der Angehörigen der Gesundheitsberufe in der Apotheke Echinacea. Aus dieser Studie mit 51 Phytotherapievorschlägen sind hier die wichtigsten empfohlenen Pflanzen aufgeführt:

  • 27% Echinacea (14 Antworten)
  • 12% Zypresse (6 Antworten)
  • 12% Propolis (6)
  • 8% Gelee Royale (4)
  • 8% Acerola (4)
  • 4% Grapefruitkernöl (2)
  • 4% Thymian (2)

Und die restlichen 25% haben als Antwort: Holunder, Astragalus, Nigellaöl, Indischer Costus, Spirulina, Hagebutte, Lapacho, Kurkuma, schwarzer Pfeffer, Ingwer, Weißdorn, Passionsblume, Eukalyptus.

Vorsicht: Lapacho (Tabebuia avellanedae) ist eine zu vermeidende Pflanze, da sie zytotoxisch ist. Es wird daher dringend davon abgeraten, sie in der Phytotherapie zu verwenden.

Aromatherapie

Auf dieser Studie von 63 Aromatherapievorschlägen,

  • etwa 43% der ätherischen Öle sind ätherisches Ravintsara-Öl (27 Antworten)
  • Teebaum (22%)
  • Niaouli (9.5%)
  • Laurel (6.5%)
  • Eukalyptus radiata (6.5%)
  • Eukalyptus globulus (3%)
  • Oregano (3%)

Und die restlichen 6,5 % haben als Antwort: Ingwer, Bohnenkraut, Manuka, Thymian ct Thujanol.

Komplementäre Praxisstudie über unterstützende Phyto-Aromatherapie-Behandlungen in der Heilbehandlung (15 Antworten)

Was ist Ihr Beruf?

Von den 38 Antworten waren die meisten Angehörigen der Gesundheitsberufe, die die Fragebögen beantworteten, Apotheker (27 von 38). Die Zubereiter, die 18,40 % der Angehörigen der Gesundheitsberufe ausmachen, konnten die Fragebögen beantworten (7 von 38). Auch Angehörige von Gesundheitsberufen außerhalb der Apotheke konnten antworten, wie Ärzte (2 von 38), Krankenschwestern (1 von 38) und Gesundheitsmanager (1 von 38).

Welches ist das Geschlecht des Patienten?

Von den 15 befragten Personen sind 60 % Frauen und 40 % Männer.

Hat der Patient ein bestimmtes Terrain?

Einige der befragten Patienten haben ein besonderes Terrain:

  • Ein Asthmapatient
  • Ein Asthmapatient, der übergewichtig ist
  • Ein Patient mit Morbus Crohn
  • Keine und keine Antwort: 12

Leidet der Patient an einer chronischen Erkrankung?

Einige der befragten Patienten haben eine chronische Pathologie:

  • Ein Patient mit einem kardiovaskulären Problem
  • Ein Patient mit Diabetes
  • Zwei Patienten mit Autoimmunerkrankung
  • Keine und keine Antwort: 11.

Befindet sich der Patient in einer laufenden Behandlung?

Die Mehrheit der befragten Patienten nimmt derzeit keine Behandlung in Anspruch: 86,67 % (13 von 15 Antworten) gegenüber 13,33 %, die eine Behandlung in Anspruch nehmen (2 von 15 Antworten). Zwei der befragten Patienten hatten entweder ein Antidiabetikum (Metformin) oder ein Asthmamittel (Innovair).

Datum des Auftretens der Anzeichen

8 cases began to show signs between March 14 and 30, 2020.
6 cases from April 1-30, 2020 and 1 case between May 1-20, 2020.

Datum des Auftretens der Anzeichen

8 cases began to show signs between March 14 and 30, 2020.
6 cases from April 1-30, 2020 and 1 case between May 1-20, 2020.

Diagnostischer Test etabliert

Bei den meisten Patienten wurde kein Test durchgeführt (10 von 15), bei den übrigen (5 von 15) schon.

Gab es eine medizinische Beratung?

Die meisten konsultierten einen Arzt (10 von 15 Antworten), die übrigen nicht (5 von 15).

If yes, is there a prescription?

6 Patienten hatten ein Rezept von einer medizinischen Fachkraft, 9 hatten kein Rezept. Wenn ja, welche Medikamente wurden verschrieben? Die verschriebenen Medikamente sind :

  • Analgetika (Doliprane)
  • Antitussiva (Toplexil-Sirup, Tussidane, Helicidin)
  • Antibiotika (Azithromycin)
  • Antihistaminika (Cetirizin)
  • Anxiolytikum und Beruhigungsmittel (Atarax)

Ratschläge der befragten Angehörigen der Gesundheitsberufe

Welche Behandlung haben Sie in der Apotheke vorgeschlagen?

Phytotherapie

Bei dieser Untersuchung von 20 phytotherapeutischen Vorschlägen lauteten die Antworten :

  • 30% Zypresse (6 out of 20)
  • 15% Echinacea (3 out of 20)
  • 10% cinchona (2 out of 20)
  • 10% Holunder (2 out of 20)

Und die restlichen 35 % haben als Antworten: Lapacho, Thymian, Eleutherokokkus, Astragalus, Süßholz, Wegerich und grüne Tonerde.

Aromatherapie

In dieser Studie mit 17 Aromatherapievorschlägen wurden folgende Antworten gegeben:

  • 47% das ätherische Öl von Ravintsara (8 von 17)
  • 12% Zypresse (2 of 17)
  • 12% niaouli (2 of 17)

Und die restlichen 29% haben als Antwort: Teebaum, Thymian ct Thujanol, Eukalyptus radiata, edler Lorbeer, Zitrone.

Erfolgt eine Nachbereitung per Telefon?

13 % der befragten Angehörigen der Gesundheitsberufe führen Nachuntersuchungen bei ihren Patienten durch. Wenn ja, wie oft? Die 13 % kommen mindestens ein- oder zweimal pro Woche, einige sogar einmal täglich.

Beispiele für verfolgte Patienten

  • Patient 1: Verschwinden der Anosmie in 4 Tagen. Der Husten verschwand intermittierend. Kein Fieber während des Zustandes. Rückgang der Diarrhöe. Trotz eines Rückgangs der Symptome dauerten die Krankheitssymptome 20 Tage an. Aber mit milden Symptomen (nicht behindernd).
  • Patient 2: Remission in 15 Tagen. Nur die Müdigkeit bleibt bestehen. Verlängerte Behandlung. Brennnessel Luftteil
  • Patient 4: Keine Behandlung, Krankschreibung und Ruhe.
  • Patient 5: Besser nach einer Woche.
  • Patient 6: Geheilt.
  • Patient 7: Besser.
  • Patient 8: Gut.

Haben Sie eine Ausbildung in Phyto-Aromatherapie absolviert?

Von denjenigen, die an dieser Studie teilnehmen konnten (53 zurückgesendete Fragebögen), haben 27 Angehörige der Gesundheitsberufe eine Ausbildung in Phyto-Aromatherapie absolviert (51 %).

Schlussfolgerung der Studie

In Anbetracht aller in dieser Studie gesammelten Daten können wir die folgenden Schlussfolgerungen ziehen:

  • Echinacea ist die erste und wichtigste Pflanze, die in der Phytotherapie zur Vorbeugung von Covid-19 empfohlen wird, während Zypresse die am häufigsten empfohlene Pflanze bei symptomatischen oder diagnostizierten Covid-19-positiven Personen ist.
  • In der Aromatherapie, sei es zur Vorbeugung oder zur Heilung, wird das ätherische Öl von Ravintsara von zahlreichen Gesundheitsexperten empfohlen.

Letztendlich können wir feststellen, dass die Phytotherapie und die Aromatherapie während der Covid-19-Epidemie ihren Platz als ergänzende Behandlung neben der Allopathie gefunden haben.

Vorgeschlagene adjuvante Behandlungen für die Prävention von Covid-19

Eine adjuvante symptomatische Behandlung kann in Betracht gezogen werden. Einige Wirkstoffe der Phyto-Aromatherapie können als Hilfsmittel vorgeschlagen werden, sofern die Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und die Kontraindikationen beachtet werden. In diesem Memorandum haben wir beschlossen, einige Heilpflanzen zu nennen, die wir der Apotheke als unterstützende Behandlung zur Prävention von Covid-19 empfehlen würden.

Phytotherapie zur Prävention von Covid-19

Echinacea, Asteraceae

Name der Art : Echinacea angustifolia DC, Echinacea pallida Nutt. und Echinacea purpurea Moench.

Familie : Asteraceae

Herkunft : Echinaceas sind in Nordamerika in der freien Natur heimisch. Die Art Echinacea angustifolia ist von North Dakota bis Texas verbreitet. Die Arten Echinacea purpurea und Echinacea pallida sind eher in den Bundesstaaten Iowa und Michigan verbreitet. Sie werden in allen gemäßigten Klimazonen außerhalb Amerikas angebaut.
Echinaceen sind mehrjährige Stauden mit einer Wuchshöhe von 60 bis 120 cm. Die in der Phytotherapie verwendeten Teile sind die Wurzel und die blühenden oberirdischen Teile.
Echinaceen sind in der Liste A des Europäischen Arzneibuches aufgeführt. Sie unterliegen dem Arzneimittelmonopol. Für Echinacea purpurea gibt es eine eigene Monographie des HMPC (Ausschuss für pflanzliche Arzneimittel).

Chemische Hauptbestandteile :

  • Polysaccharide (Furogalactoxyloglucane, Arabinogalactan...),
  • Säurephenole und ihre Ester (Kaffeesäure, Chlorogensäure, Cichorinsäure, Cynarin),
  • Alkylamide und ungesättigte aliphatische Verbindungen,
  • Gesättigte Pyrrolizidinalkaloide, ätherisches Öl.

Bei den Indianern Nordamerikas wurde Echinacea als Räucherung gegen Kopfschmerzen verwendet. Echinacea ist die emblematische Pflanze der immunstimulierenden Drogen. Es waren die Deutschen, die ihre Wirkung entdeckten.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung
Echinacea potenziert den Anstieg einiger Cytochrome und hemmt die Wirkung von Ciclosporin.
Nicht verwenden bei fortschreitenden Krankheiten (Tuberkulose, Leukose, Kollagenose, Multiple Sklerose, HIV, Autoimmunerkrankungen)
Nicht anwenden bei Patienten, die sich einer immunsuppressiven Behandlung unterziehen oder an einer Autoimmunerkrankung leiden (Immundefizienz, Immunsuppression, Multiple Sklerose, atopisches Terrain).
Für Kinder unter 12 Jahren nicht zu empfehlen.

Pharmakologische Aktivität:
Echinaceas stimulieren Immunzellen und Antitumorzellen, aktivieren die Phagozytose von Granulozyten. Sie wirken auf Interferon, lymphatische Transformation (T-Zellen-Aktivierung), aktivieren die Interleukine IL-1β und TNFα. Die Wirkung von Echinacea purpurea Polysaccharid erfolgt durch die Freisetzung von Zytokinen, TNFα und den Interleukinen IL-1 und IL-6. Das Arabinogalactan (Polysaccharide) hat die Wirkung der Aktivierung von Makrophagen und NK (=Natural Killer), und die Proliferation von T-Lymphozyten. Die Polysaccharide von Echinacea purpurea stimulieren in vitro die Phagozytose und die Produktion von freien Radikalen durch Makrophagen. In vivo begrenzen sie die Infektion von Mäusen mit Candida. Das Echinacosid ist schwach antibakteriell und antiviral und ist ein Radikalfänger. Echinacea ssp. hemmt Viren. Die Zichorinsäure stimuliert in vitro die Phagozytose. Die lipophile Fraktion (Alkylamide) hemmt in vitro die Lipooxygenase und die Cyclooxygenase; sie erhöht auch die Phagozytose. Der ethanolische Extrakt steigert die Phagozytose der 16 Makrophagen. Er verstärkt die natürlichen Abwehrkräfte des Organismus und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen.

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Nach Angaben von Pr. Alexandre Maciuk (Doktor der Pharmazie, Paris-Sud 11), haben Echinaceae keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen. Wir werden dann den Schwarzen Holunder untersuchen. Diese Frage wurde in den Fragebögen nicht häufig gestellt, aber wir stellen fest, dass diese Pflanze eine wichtige Rolle bei der Prävention von Covid-19 spielt.

Schwarzer Holunder, Sambucus nigra, Caprifoliaceae

Beschreibung In Europa weit verbreiteter Strauch mit weißlich duftenden, in Dolden angeordneten Blüten und schwarz-violetten Früchten (Beeren).

Verwendete Teile : Blütenstände (Blüte) und Beeren

Herkunft : Die Holunderblüte ist im Europäischen Arzneibuch, Monographie 01/2013, 1217, aufgeführt. Sie ist in der Liste der 148 freigegebenen Pflanzen sowie in der Liste A aufgeführt.

Hauptbestandteile der Blüte:

Flavonoide 0,7 bis 3,5% (Rutosid), Anthocyanidine, Hydroxyzimtsäurederivate, Spuren von Lektinen, ätherisches Öl 0,03 bis 0,14%, Triterpene, Sterole, Schleimstoffe, Gerbstoffe, Calciumsalze (4 bis 9%).

Hauptinhaltsstoffe der Frucht

Flavonoide, darunter Rutoside, Anthocyane, Chrysanthemen, Hydroxyzimtsäuren, Zitronen- und Apfelsäure, Vitamin B2, Vitamin C, Vitamin B9, ätherisches Öl 0,01%.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung
Verwenden Sie nur die reifen Beeren und entsprechend der empfohlenen Dosierung.
Blumen und Beeren sind für schwangere und stillende Frauen und für Kinder unter 12 Jahren kontraindiziert.
Der Verzehr von rohen Früchten kann zu Übelkeit und Erbrechen führen.

Medizinische Indikation:
Holunderblüten sind bei Katarrhen der oberen Atemwege (bei Grippe, Erkältung oder Nasennebenhöhlenentzündung) und bei Krankheiten, die eine schweißtreibende und harntreibende Wirkung erfordern, wie Fieber, angezeigt. In Bezug auf die Immunität kann der Holunder möglicherweise die Abwehrmechanismen gesunder Organismen regulieren, indem er die Produktion der proinflammatorischen Zytokine IL-1β, IL-6, IL-8 und TNFα sowie der entzündungshemmenden Zytokine IL-10 stimuliert. Holunderextrakt steigert die Produktion von IFNβ-Interferon (Regulierung des Toll-like-Rezeptors 3) und induziert Veränderungen der IL-12-, IL-6-, IL-1β- und TNFα-Produktion durch Lactobacillus acidophilus in dendritischen Zellen.

In einer anderen Untersuchung steigerten Holunder-Polyphenole die Fähigkeit zur Immunabwehr bei diabetischen Ratten, indem sie die Zahl der Lymphozyten erhöhten. Es gibt keine Wechselwirkungen zwischen Holunder, Lebensmittelbestandteilen und anderen Heilpflanzen. Die Beeren von Sambucus nigra werden weder von der ESCOP noch von der Europäischen Kommission angeführt, erscheinen aber in den Cahiers de l'Agence 1998.

Aromatherapie bei der Prävention von Covid-19

Die Praxis der Aromatherapie ist eine nicht zu vernachlässigende Alternative, zu der viele Mediziner in der Zeit der Gesundheitskrise geraten haben. Um zu beginnen, werden wir unsere Lieblings-Ätherisches Öl, ravintsara untersuchen.

Ravintsara, Cinnamomum camphora ct cineole, Lauraceae

Herkunft Ravintsara ist eine aus Asien stammende Kampferbaumart, die seit mehr als 250 Jahren in Madagaskar angebaut wird. Er hat sehr spezifische Eigenschaften. Auf Madagassisch bedeutet ravintsara "gute Blätter". Die Madagassen betrachten ravintsara als Heilmittel für alle körperlichen und geistigen Beschwerden. Sie verwenden es auch zum Aromatisieren von Rum. Mitte des 19. Jahrhunderts hatten die Chinesen, die zur Zeit der Unabhängigkeit des Landes kamen, die wunderbare Idee, Ravintsara in Madagaskar einzuführen; sein Ursprung war bereits einige Jahrhunderte zuvor in China unter dem Namen "Hô-Holz" und in Vietnam unter dem Namen "Kampfer" bekannt.

Seit etwa zwanzig Jahren ist sein ätherisches Öl zum ätherischen Öl des Winters geworden, wegen seiner einzigartigen Zusammensetzung, die keinen Kampfer enthält, aber reich an Cineol ist, einem Wirkstoff, der eine wichtige Rolle bei Virus- und HNO-Infektionen spielt.

Physikalisch-chemische Zusammensetzung

50 bis 65% 1,8-Cineol; 8 bis 16% Sabinen; 5 bis 11% alpha-Terpineol.

Wissenschaftliche Studien

Antiviral und immunstimulierend: Das ätherische Öl von Ravintsara stimuliert die Immunität. Seit mehrere Teams in den Jahren 2003 und 2004 bewiesen haben, dass dieses ätherische Öl immunstimulierend wirkt, verwenden es viele Krankenhausteams und auch viele Patienten, um im Winter nicht krank zu werden.

  • Studien haben die Wirkung dieses ätherischen Öls sowohl auf die Hemmung der Bildung von viralen Nukleinsäuren (DNA und RNA) als auch auf die Hemmung der viralen Replikation nachgewiesen.
  • Andere Autoren haben die gleichen Schlussfolgerungen gezogen und festgestellt, dass die Superoxiddismutase durch das ätherische Öl von Ravintsara aktiviert wird und die Zelle vor oxidativem Stress schützt.

Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung
Es wird nicht empfohlen für Kinder unter 3 Jahren und ist kontraindiziert für Kinder über 3 Jahren mit Epilepsie oder Krämpfen in der Vorgeschichte. Es wurden Fälle von 1,8-Cineol-Vergiftungen nach unsachgemäßer Anwendung des Nasensprays bei Kindern unter 4 Jahren gemeldet. Die Anwendung von 1,8-Cineol-reichem EO im Gesicht, am Hals und im oberen Brustbereich ist bei Kindern unter 6 Jahren kontraindiziert. Die nasale Instillation ist bei Kindern kontraindiziert.
Schwangere oder stillende Frauen: kontraindiziert im 1. Trimester der Schwangerschaft und während der Stillzeit.
Für Asthmapatienten oder Patienten mit trockener Hornhaut werden Diffusion und Inhalation nicht empfohlen.
Vorsicht bei Patienten, die unter Immunsuppressiva stehen.

Pharmakologische Aktivität:
Echinaceas stimulieren Immunzellen und Antitumorzellen, aktivieren die Phagozytose von Granulozyten. Sie wirken auf Interferon, lymphatische Transformation (T-Zellen-Aktivierung), aktivieren die Interleukine IL-1β und TNFα. Die Wirkung von Echinacea purpurea Polysaccharid erfolgt durch die Freisetzung von Zytokinen, TNFα und den Interleukinen IL-1 und IL-6. Das Arabinogalactan (Polysaccharide) hat die Wirkung der Aktivierung von Makrophagen und NK (=Natural Killer), und die Proliferation von T-Lymphozyten. Die Polysaccharide von Echinacea purpurea stimulieren in vitro die Phagozytose und die Produktion von freien Radikalen durch Makrophagen. In vivo begrenzen sie die Infektion von Mäusen mit Candida. Das Echinacosid wirkt schwach antibakteriell und antiviral und ist ein Radikalfänger. Echinacea ssp. hemmt Viren. Die Chicorée-Säure stimuliert in vitro die Phagozytose. Die lipophile Fraktion (Alkylamide) hemmt in vitro die Lipooxygenase und die Cyclooxygenase; sie erhöht auch die Phagozytose. Der ethanolische Extrakt steigert die Phagozytose der 16 Makrophagen. Er stärkt die natürlichen Abwehrkräfte des Organismus und erhöht die Resistenz gegen Infektionen./p>

Nach Ansicht von Pr. Alexandre Maciuk (Doktor der Pharmazie, Paris-Sud 11) haben Echinaceae keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen. Wir werden dann den Schwarzen Holunder untersuchen. Diese Frage wurde in den Fragebögen nicht häufig gestellt, aber wir stellen fest, dass diese Pflanze eine wichtige Rolle bei der Prävention von Covid-19 spielt.

Vermeiden Sie Verwechslungen mit :

  • HE Ho-Holz, Cinnamomum camphora ct Linalol,
  • HE Kampfer, Cinnamomum camphora ct camphora,
  • HE Ravensare aromatica, Ravensara aromatica, Ravensara anisata (Havozo).

Aufgrund der Ähnlichkeit ihrer madagassischen Namen (identische Etymologie) wird das ätherische Öl von Ravintsara oft mit dem von Ravensara verwechselt, das ebenfalls aus Madagaskar stammt, dessen botanischer Ursprung und Zusammensetzung jedoch unterschiedlich sind.

Wir möchten ein ätherisches Öl erwähnen, das in der Welt der Aromatherapie noch wenig bekannt ist, da es noch keine Studien über dieses Öl gibt: Saro.

Saro, Cinnamosma fragans, Cannellaceae

Während dieser sanitären Krise rieten die Fachleute der Pharmazie sehr zum ätherischen Öl von Ravintsara. Die Aromatherapie-Laboratorien hatten es schnell nicht mehr im Angebot. Eine Zeit lang war das ätherische Öl von Ravintsara in einigen Pariser Apotheken nicht zu finden. Die Zusammensetzung des ätherischen Öls von Saro ist derjenigen von Ravintsara sehr ähnlich.

Das Öl, das auch als Mandravasarotra bekannt ist, wurde erstmals Ende des letzten Jahrhunderts auf der Insel Madagaskar entdeckt. Auf Madagassisch bedeutet der Name dieser Pflanze "Mittel gegen Zauberei".

Antiviral und stark schleimlösend, wird dieses ätherische Öl der Atemwege bei Erkältungen empfohlen. Es wird in der Winterzeit sehr geschätzt. Es ist bekannt dafür, dass es das Immunsystem stimuliert.

Wir werden nun eines der ätherischen Öle analysieren, das von Gesundheitsexperten am meisten empfohlen wurde: Teebaum.

Tea tree, Melaleuca alternifolia, Myrtaceae

Geschichte
Der Teebaum verdankt seinen Namen dem Seefahrer James Cook und seiner Mannschaft, die bei ihrer Ankunft in Australien einen erfrischenden Tee aus den Blättern des Teebaums zubereiteten. Er wird in Australien seit Jahrtausenden von den Ureinwohnern gegen Erkältungen, Fieber, Stauungen und Wunden verwendet. Es ist im Europäischen Arzneibuch unter der Bezeichnung "Ätherisches Öl von Melaleuca" eingetragen, Monographie 01/2008, 1837.

Wichtigste Komponenten

42% Terpinen-4-ol; 22% γ-Terpinen und 10% α-Terpinen; 4% 1,8-Cineol.

Wichtigste Eigenschaften:

EO polyvalent antiinfektiös, antibakteriell, antimykotisch, antiviral, immunstimulierend, entzündungshemmend, heilend, mit Spezifität für HNO-, Verdauungs- und Genitalinfektionen +++.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung
Eine längere orale Einnahme wird nicht empfohlen (maximal 3 Wochen).
Für Menschen mit empfindlicher Haut ist es jedoch besser, es zu verdünnen.
Kontraindiziert im Falle einer Allergie gegen Teebaum.
Schwangerschaft: orale Einnahme kontraindiziert und Stillen: orale Einnahme nicht empfohlen.
Eucalyptus radiata ist kein ätherisches Öl, das in den Fragebögen häufig genannt wurde, doch kann dieses ätherische Öl eine große Rolle bei der Prävention von Gesundheitskrisen spielen.

Wissenschaftliche Studien:

Teebaum EO hat viele therapeutische Eigenschaften, die bekannt und durch Studien belegt sind.

  • Anti-infektiös: Es ist stark genug, um bestimmte Bakterien abzutöten, die in Krankenhäusern vorkommen (Pseudomonas).
  • Antimykotika: In mehreren Kliniken in Baden Württemberg (Deutschland) hat Gisela Blaser, Krankenschwester und Aromatherapeutin, Protokolle für die Antimykotika-Pflege erstellt: In zwei Jahren hat sie das allopathische Budget für Antimykotika um 41 000 € reduziert.
  • Antiseptisch: Teebaum ersetzt Antiseptika und brennt nicht.
  • Antiviral: Das Grippevirus verursacht jedes Jahr eine hohe Sterblichkeit unter der infizierten Bevölkerung und gelegentlich die Ausbreitung von Pandemien. Melaleuca alternifolia-Konzentrat ist ein ätherisches Öl, das aus einem in Australien heimischen Teebaum gewonnen wird. In einer Studie wurde die antivirale Aktivität durch die Hemmung der zytopathischen Effekte untersucht. Die Studie ergab, dass Melaleuca alternifolia das Eindringen des Influenzavirus in die Wirtszellen verhindern kann, indem es den normalen Prozess der viralen Membranfusion unterbricht.

Eucalyptus radiata ist kein ätherisches Öl, das in den Fragebögen häufig genannt wurde, doch kann dieses ätherische Öl eine große Rolle bei der Prävention von Gesundheitskrisen spielen.

Eukalyptus radiata, Myrtaceae

Herkunft
Der Eukalyptus radiata stammt aus Australien und hat sich bis in den Mittelmeerraum verbreitet. Der Eukalyptus ist eines der ältesten ätherischen Öle, die seit den 1860er Jahren in Australien hergestellt werden. Schon damals wussten die Ureinwohner, dass diese Pflanze eine große antivirale und immunstimulierende Kraft besitzt. Im 19. Jahrhundert wurde es in englischen Krankenhäusern zur Desinfektion von Blasenkathetern verwendet. Heute wird das ätherische Öl überall auf der Welt (Spanien, Südafrika, China) hergestellt.

Hauptkomponenten

60 bis 75% 1,8-Cineol, 6 bis 15,2% α-Terpineol, Zitrusfrüchte.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung
Nicht empfohlen für Kinder unter 3 Jahren, für Asthmapatienten und für Patienten mit Epilepsie oder Krämpfen in der Vorgeschichte. Vorsicht bei Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen.
Nicht zu verwechseln mit kugelförmigem Eukalyptus oder mentholhaltigem Eukalyptus.

Wissenschaftliche Studien:

Ihre Hauptbestandteile 1,8-Cineol, α-Terpineol und Citrale wurden in vitro auf ihre antivirale Aktivität gegen das Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) untersucht. Dieses ätherische Öl konnte die virale Infektion um 96 % reduzieren.

Virusepidemien: In einer Studie aus dem Jahr 2010 wurde nachgewiesen, dass 1,8-Cineol antivirale Eigenschaften gegen infektiöse Bronchitis besitzt und somit eine potenzielle Quelle für antivirale Inhaltsstoffe gegen infektiöse Bronchitis für die pharmazeutische Industrie darstellt.

Adjuvante Phyto-Aromatherapie-Behandlungen für symptomatische oder Covid-19-positive Patienten vorgeschlagen

Phytotherapie in der kurativen Behandlung

30% der Antworten von Angehörigen der Gesundheitsberufe für die Studie der adjuvanten Phytotherapie Behandlung in heilenden waren Zypresse, die wir beschreiben werden.

Zypresse, Cupressus sempervirens, Cupressaceae

Beschreibung : Baum mit dunkelgrünen, immergrünen Blättern und männlichen und weiblichen Zapfen.

Verwendete Teile: Zapfen, Zweige und ätherisches Öl. Cupressus sempervirens ist in der Liste A des französischen Arzneibuches eingetragen.

Hauptbestandteile : Ätherisches Öl (Pinen, Camphen und Cedrol), Tannine, Polysaccharide, Flavonoide, Diterpensäuren.

Herkunft: Die Zypresse wächst in der Türkei und im Mittelmeerraum. Die Zapfen und Zweige werden im Frühjahr geerntet. In der Antike behandelten die Griechen Ruhr, blutigen Auswurf, Asthma und Husten durch die Verabreichung von zerkleinerten, in Wein eingelegten Zypressenzapfen

Therapeutische Wirkungen: Bei innerer Anwendung wirkt die Zypresse krampflösend und allgemein tonisierend. Sie wird bei Keuchhusten, gegen Hustenanfälle verschrieben. Sie hilft auch bei Erkältungen, Grippe, Halsschmerzen und rheumatischen Beschwerden. Es ist für das Atmungssystem als antivirales, krampflösendes, entzündungshemmendes und gefäßverengendes Mittel angezeigt. In Verbindung mit dem flüssigen Echinacea-Extrakt ermöglicht der flüssige Zypressenextrakt die Behandlung von Viren.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung
Für die Zapfen sind keine schädlichen Wirkungen bekannt. Nehmen Sie das ätherische Öl nicht ohne ärztliche Aufsicht ein, da es bei hormonabhängigem Krebs oder in der Vorgeschichte kontraindiziert ist.

Wir möchten eine Pflanze untersuchen, die während der Gesundheitskrise vernachlässigt wurde, die aber für Patienten mit Autoimmunerkrankungen interessant ist: den iberischen Ginseng, besser bekannt als Eleutherococcus.

Eleutherokokkus, Eleutherokokkus senticosus, Araliaceae

Beschreibung : Strauch von 2 bis 3 Metern, Blüten in kugelförmigen Dolden gesammelt, lila für die Männchen und gelblich für die lila für die Männchen und gelblich für die Weibchen. Die Früchte sind schwarze Beeren.

Verwendete Teile: Wurzel oder unterirdischer Teil

Herkunft:Der Ursprung liegt im Osten Russlands (Chabarowsk, Amur-Region), in der Mandschurei und in Korea. Diese Pflanze ist in der Liste der 148 freigegebenen Pflanzen, in der Liste A und im Europäischen Arzneibuch (Monografie 01/2008, 1419 korrigiert 9.2) eingetragen.

Main constituents: Pentazyklische Triterpene, Heteroglykane, Lignane, Cumarine, Phenylpropanoide.

Therapeutische Wirkungen: Immunstimulierende Wirkung, antivirale Aktivität: Eleutherococcus senticosus im alkoholischen Extrakt wirkt gegen Viren vom RNA-Typ (humanes Rhinovirus, Influenza-A-Virus).

Immunmodulierende und stimulierende Wirkung: Die orale Verabreichung von Eleutherococcus enticosus in Form eines Abkochens der Wurzel hemmt die Mastzellen bei Anaphylaxie bei Mäusen. Der alkoholische Extrakt der Wurzel hemmt die Freisetzung der Interleukine IL-4, IL-5 und IL-12 aus menschlichen Blutlymphozyten. Die immunologische Wirkung ist eine modulierende, denn die Freisetzung von IL-6 wird durch hohe Konzentrationen von Eleutherokokkus stimuliert und durch niedrige Konzentrationen gehemmt. Je nach Konzentration verbessert der Eleutherokokkus-Extrakt die Proliferation der Lymphozyten oder nicht. Die immunmodulatorischen Wirkungen wurden den Polysacchariden zugeschrieben, die aus der Pflanze aus der Eleutherococcus-Zellkultur isoliert wurden. Die Verabreichung von Eleutherococcus-Polysacchariden stimuliert die phagozytische Aktivität bei Mäusen. Die wiederholte Verabreichung von 40mg/kg unterdrückt die Ausbreitung von Tuberkelbazillen. Das aus Zellkulturen isolierte Polysaccharid steigert die Proliferation und Differenzierung von B-Lymphozyten und erhöht die Zytokinproduktion von Makrophagen. Der Lymphozytentransformationstest wurde durch Polysaccharide mit hohem Molekulargewicht bewertet.

Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch: Fettleibigkeit, Nervosität und Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Schwangerschaft und Stillzeit. Eleutherococcus hat eine antimetastatische und anti-hepatotoxische Aktivität.

Aromatherapie in der Heilkunde

Niaouli wurde in zahlreichen Studien untersucht, die seine immunstimulierende Wirkung nachgewiesen haben.

Niaouli, Melaleuca viridiflora, Myrtaceae

Herkunft: Der Lorbeer gilt seit dem Altertum als Baum der Unsterblichkeit, aber auch als Symbol für Triumph, Ruhm und Sieg.

Hauptbestandteile: 35 bis 45% 1,8-Cineol, 6 bis 14% Linalool, 2,5 bis 8,8% Terpenylacetat, α-Pinen und β-Pinen.

Therapeutische Wirkungen: Das ätherische Öl des Edlen Lorbeers wurde auf seine hemmende Wirkung gegen die Replikation von SARS-CoV und HSV-1 in vitro untersucht, indem die durch das Virus ausgelöste zytopathische Wirkung nach der Infektion visuell beurteilt wurde. Laurus nobilis Öl zeigte eine interessante Aktivität gegen SARS-CoV mit einem IC (50) Wert von 120 μg/ml und einem Selektivitätsindex (SI) von 4,16. Dieses Öl zeichnete sich durch das Vorhandensein von Beta-Cimene, 1,8-Cineol, α-Pinen und β-Pinen als Hauptbestandteile aus.

Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung Es gibt keine besondere Kontraindikation ab 6 Jahren, aber nicht für schwangere und stillende Frauen empfohlen. Allergie: Das Vorhandensein von Sesquiterpenlactonen verleiht dem EO von edlem Lorbeer ein nicht zu vernachlässigendes allergisches Potential. Vorsicht für Personen, die eine allergische Grunderkrankung aufweisen oder eine empfindliche Haut haben.

Verwechseln Sie den edlen Lorbeer nicht mit dem Kirschlorbeer, dem Oleander, dem Zinnlorbeer oder dem Waldlorbeer (letztere sind giftig).

Edler Lorbeer, Laurus nobilis, Lauraceae

Geschichte: Die Bewohner des Südpazifiks, Neukaledoniens und die Ureinwohner Australiens, verwendeten es bereits in ihrer traditionellen Medizin zur Behandlung der Bronchien, der Harnwege und zur Aktivierung der Heilung der Haut. In Frankreich analysierte ein französischer Industrieller das ätherische Öl von Niaouli und entdeckte seine heilenden, antiseptischen und anästhetischen Eigenschaften, was zur Entwicklung von pharmazeutischen Spezialitäten auf der Grundlage von "Gomenol" führte, einer 1893 eingetragenen Marke, die sich auf das Dorf Gomen in Neukaledonien bezieht. Niaouli wurde Ende des 19. Jahrhunderts nach Madagaskar importiert und wird von den Madagassen gegen Fieber (Abkochung der Blätter) oder als Reibemittel (ätherisches Öl) gegen Grippeschmerzen verwendet.

Hauptkomponenten 45 bis 65% 1,8-Cineol, 5 bis 15% α- und β-Pinen, 5 bis 10% Limonen, Viridiflorol und α-Terpineol.

Therapeutische Auswirkungen Einige Studien haben gezeigt, dass Niaouli in der Lage ist, die Immunität zu stimulieren oder bestimmte Viren oder Bakterien wie Staphylococcus aureus, Escherichia coli oder Papillomaviren zu bekämpfen. Die Ergebnisse einer Studie zeigen, dass das ätherische Öl von Niaouli die durch T-Zellen vermittelte zelluläre Immunität reguliert. Die In-vivo-Behandlung mit ätherischem Öl verstärkte die durch T-Zellen vermittelte zelluläre Immunität und die Makrophagenaktivität, nicht aber die humorale Immunität. Die Studie liefert eine Begründung für die klinische Anwendung von ätherischem Niaouli-Öl zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten, insbesondere von solchen, die durch intrazelluläre Erreger verursacht werden.

Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch: Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von hormonabhängigen Erkrankungen: kontraindiziert bei oraler Einnahme. Vorsicht auf dem kutanen Weg. Asthmapatienten oder solche mit trockener Hornhaut: Diffusion und Inhalation: nicht empfohlen. Nicht empfohlen vor 30 Monaten und kontraindiziert bei schwangeren oder stillenden Frauen.

Zum Abschluss dieser Arbeit werden wir das ätherische Öl des edlen Lorbeers behandeln, das Gegenstand einer Studie über ein Virus war, das zur gleichen Familie der Covid-19 gehört.

Schlussfolgerung

Das SARS-CoV-2-Virus, das Covid-19 verursacht, hat sich seit Ende 2019 weltweit ausgebreitet. Es ist ein Mitglied der großen Familie der Coronaviren. Diese verursachen verschiedene Krankheiten, die von einer einfachen Erkältung bis hin zu schwereren Erkrankungen reichen.

Die Covid-19-Pandemie hat seit dem Ausbruch der Krankheit weltweit mindestens 556.140 Todesfälle verursacht, so die jüngste Einschätzung von AFP (Nachrichtenplattform - Daten Juli 2020). 188 Länder sind von dieser Pandemie betroffen.

Konventionelle Behandlungen wurden zum Schutz vor diesem Virus eingeführt. Eine symptomatische Behandlung in der Phyto-Aromatherapie kann in Betracht gezogen werden. Einige der hier vorgestellten Pflanzen und ätherischen Öle haben in wissenschaftlichen Studien gezeigt, dass sie als Hilfsmittel vorgeschlagen werden können, sofern die Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung und die Kontraindikationen beachtet werden.

Eine nächste Welle des Covid-19-Virus wird wahrscheinlich eintreten. Wir werden dann wahrscheinlich besser in der Lage sein, unsere Schutzmaßnahmen zu organisieren, gefährdete Menschen zu retten und die Angehörigen der Gesundheitsberufe zu unterstützen.

Die Phyto-Aromatherapie als ergänzende Behandlung zur Allopathie findet in diesem Kampf ihren vollen Platz. Weitere Studien werden folgen, die den Platz der Phyto-Aromatherapie in der präventiven und kurativen Behandlung des Covid-19-Virus und der Coronaviren, die uns mit zukünftigen Pandemien bedrohen, festigen werden.

In diesem Zusammenhang wird eine Pflanze, die wir hier nicht untersucht haben, in wissenschaftlichen Forschungsinstituten in Madagaskar und Deutschland diskutiert und untersucht: der einjährige Beifuß. Wird Artemisia annua, auch bekannt als Chinesischer Beifuß, in den nächsten Jahrzehnten eine vielversprechende neue Pflanze im Kampf gegen Viren sein?

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